Gemeinde Kirchdorf i. Wald
Jahresrückblick 2020

Gemeinde Kirchdorf

Jahresrückblick 2020

2020 war ein Jahr, das eigentlich einen ganz normalen Beginn hatte. Bis Anfang März konnten noch alle von den Vereinen organisierten Veranstaltungen durchgeführt werden.
Bereits einen Tag nach der Kommunalwahl mussten wir uns intensiv mit dem Corona-Virus und den dahingehenden Einschränkungen beschäftigen. Plötzlich mussten viele Hygienemaßnahmen getroffen werden. Vor allem im Bereich Schule und Kindergarten gab es massive Einschränkungen sowohl in Bezug auf Betreuung und Unterrichtsmöglichkeit sowie Beförderungsmöglichkeiten zu Schule und Kindergarten. Das öffentliche Leben wurde schlagartig stillgelegt und keiner unserer Vereine konnte noch Veranstaltungen irgendeiner Art durchführen.
Ich persönlich hoffe für den Sommer 2021, dass wieder Veranstaltungen durchgeführt werden können und sich unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in der alt gewohnten Weise ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren können. Wir hoffen, dass wir dann auch wieder den Bürgerbus für unsere Senioren einsetzen können und auch der Seniorennachmittag wieder stattfinden kann, die Kinder und Jugendlichen wieder in verschiedenen Sportbereichen aktiv tätig werden können und auch das gesellschaftliche Leben in den Gaststätten wieder Fahrt aufnehmen kann.
Trotz der vielen coronabedingten Auflagen und Erschwernisse konnten gemeindliche Projekte weitgehend durchgeführt werden. Der Breitbandausbau der Phase II wurde zwar verspätete aber dennoch im Jahr 2020 abgeschlossen. Die Planung des neuen Gemeindezentrums ging schneller voran als erwartet, sodass bereits im Frühjahr 2021 mit dem Bau begonnen werden kann. Eine Fläche für ein neues Baugebiet konnte erworben werden und die Planungsarbeiten für den Bebauungsplan wurden in Auftrag gegeben. Die Straßensanierungen in Abtschlag (Am Steinacker und Gartenstraße) wurden durchgeführt und konnten bis auf kleine Restarbeiten fertiggestellt werden.
Im Zuge der Sanierung der Kläranlage wurde mit der Gemeinde Eppenschlag eine gemeinsame Lösung für die Verteilung der Einwohnerwerte gefunden, sodass die Abrechnungsgrundlage zwischen den beiden Gemeinden sowie die Größe der auszubauenden Anlage festgelegt werden konnte. Nun kann das beauftragte Planungsbüro die Arbeiten auf der Grundlage der getroffenen Entscheidungen weiterführen.
Am Jahresende möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen ehrenamtlich Tätigen, egal ob in den Vereinen, sozialen oder gesellschaftlichen Bereich zu bedanken. Aufgrund der Coronasituation war der Einsatz in diesem Jahr natürlich besonders schwierig, aber ich hoffe, dass sich die Zeiten bald wieder ändern werden.
Großer Dank gilt allen meinen Mitarbeitern im Bereich Kindergarten, Schule, Kläranlage, Bauhof, Wasserversorgung und Verwaltung, ohne deren großartigen Einsatz dieses Jahr auch gut gemeistert werden konnte.
Ich wünsche allen Gemeindebürgerinnen und –Bürgern eine friedvolle und vor allem gesunde und coronafreie Weihnachtszeit.