Gemeinde Kirchdorf i. Wald

Kindergarten St. Wilhelm

„Was du mir sagst, das vergesse ich.Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.Was du mich tun lässt, das verstehe ich: (Konfuzius)

Beim Kindergarten St. Wilhelm in Kirchdorf im Wald handelt es sich um eine Einrichtung mit 2 Regelgruppen und einer Krippengruppe, die in der Trägerschaft der Gemeinde Kirchdorf im Wald liegt.

Die Kinder werden im Zeitraum von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr betreut. Die Kernzeit  bezieht sich zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr. Die Betreuungszeit kann individuell gebucht werden, wobei in der Krippe eine Mindestbuchungszeit von 2 -3 Stunden vorliegt (bei der Buchung von 3 Tagen) und in den Regelgruppen eine Mindestbuchung von 4 -5 Stunden.

Team:
In unserer Einrichtung sind 3 Erzieher und 3 Ergänzungskräfte zu Zeit tätig.

Schließtage:
Die Einrichtung ist an 30 Tagen im Kindergartenjahr geschlossen, welche sich an den Schulferien orientieren.

Kinder:
Wir betreuen bei uns Kinder ab 1 Jahr bis zur Einschulung. In der Sonnenscheingruppe und in der Regenbogengruppe werden zusammen maximal 55 Kinder betreut. Bei unseren Zwergerln in der Krippe ist Platz für maximal 12 Kinder.

Pädagogische Arbeit:
Leitziel der Einrichtung:

  • Das Kind erhält die Möglichkeit sich in einem geschützten Umfeld frei zu entfalten.Es kann dort seine Kompetenzen erleben und erweitern. Es lernt hier soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
  • das Kind soll ganzheitlich gefördert werden. Hierbei findet auch der Entwicklungsstand

und die Individualität  eines jeden Kindes Beachtung

  • das Kind erhält Freiräume,in denen es experimentieren und Grenzen erkennen kann, sich selbst einschätzen lernt und eigene Ideen entwickeln kann. So kann das Kind seine Kompetenzen erfahren und gestaltet aktiv seine eigene Entwicklung mit.

Ganz besonders liegt uns die Mitbestimmung der Kinder am Herzen. Diese können die Projektthemen selbst bestimmen und haben das Recht  zu entscheiden, ob und wie lange sie an einem Thema arbeiten möchten. Das pädagogische Personal begleitet die Kinder bei den Lernprozessen, gibt hilfreiche Impulse und gemeinsam werden neue Erkenntnisse erlangt. In unserer Einrichtung haben die Kinder durch unterschiedliche Lern- und Spielangebote die Möglichkeit ihren Erkundungs- und Forschungsdrang nachzukommen. Durch die verschiedenen Funktionsräume bzw.-bereiche schaffen wir ein vielfältiges Lebensumfeld.

Einen großen Stellenwert hat auch das Freispiel, denn das Spiel ist die elementarste Form des Lernens und dabei werden viele verschiedene Erziehungsziele angesprochen.

Die Vorschularbeit betrifft nicht nur das letzte Kindergartenjahr, sondern die gesamte Kindergartenzeit. Im letzten Kindergartenjahr wird auf das gelernte aufgebaut und die Kinder werden durch verschiedene Projekte, Besuchen an der Schule, Vorschulstunden , Ausflüge auf eine abwechslungsreiche Art auf die Schule vorbereitet.

Kontakt zum Kindergarten St. Wilhelm

Schulstraße 6
94261 Kirchdorf im Wald
Te.: 09928/ 1575
E-Mail: kiga_st.wilhelm@web.de